Montag, 17. Januar 2011

Ungewöhnliche Frage

Ich bin auf der Suche nach einer Firmen-Software.
Warum?
Weil wir hier in der kleinen (druckvorbereitenden) Firma mit einem ururalten etwas in die Jahre gekommenen Programm arbeiten. Es sei nur soviel gesagt - das Programm kennt keine Maus und unseren noch so neuen Euro kennt es auch nicht (und lässt sich auch nicht dazu überreden) *ironieoff*

Vorteil: Das Ding ist förmlich unkaputtbar - man kann damit machen, was man möchte...
Nachteil: Es ist trotzdem unflexibel, ungelenk und einfach UUUUUURalt

Den weltbesten Chef habe ich soweit "weichgeklopft", dass er einer Neuanschaffung nicht mehr ganz so abgeneigt ist. Aber nicht jedes Programm ist für unsere Bedürfnisse geeignet. Und jetzt kommt ihr ins Spiel! Vielleicht kennt ja jemand DIE passende Software, hat Erfahrung damit und kann was empfehlen?

Wir brauchen:
- Kundenstammverwaltung
- Auftragsverwaltung
- Zeiterfassung - in diesem Fall müssen die Kollegen die verschiedenen Arbeiten den verschiedenen Aufträgen zuordnen, damit abgerechnet werden kann (es geht hier nicht um Löhne/Gehälter)
- hierbei sollte auch pro Auftrag eine Aufstellung der erbrachten Zeiten bzw. Leistungen möglich sein
- Rechnungsverwaltung (incl. Mahnwesen)
- Lieferscheine
- Formulare bzw. Briefe (wie Kurzbriefe o.ä.)... ist aber kein Muss

Das wäre es im Grunde schon. Ich mache hier nur vorbereitende Buchhaltung... Löhne bereite ich auch nur vor... nee, sonst fällt mir gerade nix ein *grübel*

Na? Hat jemand ne Idee?

Kommentare:

  1. Guten Morgen Schäfchen :)

    Mein Vater hat eine Software- Entwicklungsfirma. Ich schreibe ihn mal an ob er was passendes hat und verlinke ihm mal Deinen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Frau Muschel

    AntwortenLöschen
  2. @ Frau Muschel: Hey, cool *begeistertbin* DANKEEEEE :)

    AntwortenLöschen
  3. vielleicht ifs? hab aber keine ahnung wie teuer das ist! das ist das womit wir hier arbeiten...

    AntwortenLöschen
  4. http://www.handelsprogramm.de/kundenverwaltung-k-17.html

    AntwortenLöschen
  5. Anbei einige Vorschläge für kostenlose Produkte:
    - Lx-Office (http://www.lx-office.org/index.php?id=home) - ERP & CRM
    - Yabs (http://openyabs.org/y/)
    - vTiger CRM (http://www.vtiger.de/de/), vielseitig erweiterbar, da modular aufgebaut
    - Sugar CRM (http://www.sugarforge.org/content/open-source/), vielseitig erweiterbar, da modular aufgebaut

    Lx-Office und vTiger hatte ich vor einiger Zeit schon mal installiert und für gut befunden.

    Suchtipps:
    Zu finden sind kostenlose Programme mit Google oder auch Software-Portalen (heise, sourceforge...) und den Suchbegriffen ERP CRM open source.

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Schäfchen, schau doch mal hier: http://www.cs88.de/ - vllt. haben die was passendes. Viel Erfolg und ne schöne Woche!

    AntwortenLöschen
  7. @ all: Vielen lieben Dank :)
    Ich werde mich später mal durch alles durchwühlen und bei Gelegenheit berichten, ob was passendes dabei war. Dankedankedanke!!!

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Schäfchen, Du hast was im Mailfach ;)

    Alles Liebe
    Frau Muschel

    AntwortenLöschen